Spargel-Bärlauch-Risotto

Zutaten:

400 gArborio Reis
1 BundFrühlingszwiebeln
100 mlWeißwein
1000 mlGemüsebrühe
1/2 BundBärlauch
1500 ggrünen und weißen Spargel
50 gParmesan
80 gButter
Pfeffer
Salz
Zucker

Zubereitung:

Wasser für den Spargel kochen. Spargel schälen und in zwei bis drei Zentimeter große Stücke schneiden. Die Spargelspitzen separat legen. Den Spargel, ohne die Spargelspitzen, in ein wenig gesalzenes und gezuckertes Wasser circa 12 Minuten kochen. Dann die Spargelspitzen zugeben und weitere fünf bis sieben Minuten kochen. Den Spargel aus dem Kochwasser nehmen und dieses aufheben.

Die Frühlingszwiebeln putzen, würfeln und zusammen mit dem Reis in Butter dünsten, bis der Reis glasig aussieht. Mit einem Schuss Weißwein und Spargelsud ablöschen und einkochen lassen. Leicht salzen. Unter ständigem, behutsamen Rühren nach und nach Gemüsebrühe und Spargelsud zugeben. Immer dann nachgießen, wenn der Reis die Flüssigkeit komplett aufgenommen hat. 15 bis 20 Minuten kochen, bis der Reis gar, aber noch nicht bissfest, ist.

Dann noch einen Schuss Weißwein zugeben und den geriebenen Parmesan unterrühren. Zum Schluss den Spargel, bis auf etwa vier bis fünf Spargelspitzen, und den fein geschnittenen Bärlauch und ein Stück Butter hinzugeben, umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anrichten und mit den restlichen Spargelspitzen garnieren.

Hinweis: Karamellisierte Tomaten können je nach Geschmack auch weggelassen werden.