Italienischer Kartoffelsalat (Carponata)

Seit Jahren koche und liebe ich diesen italienischen Kartoffelsalat und dieses Jahr im Urlaub in Kalabrien ist er uns in einem Restaurant als Carponata in freier Wildbahn begegnet.

Zutaten:

800 gKartoffeln, festkochend
4große Zwiebeln
3Paprika (rot, gelb, grün)
4Knoblauchzehen
1 ELThymian, gerebbelt
200 mlOlivenöl
150 mlWeißwein
2Fleischtomaten
1 ELBalsamico
3 ELWeißweinessig
1/2 BundBasilikum, feingeschnitten
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in ca 1,5*1,5 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und achteln. Die Paprika grob schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.

Die Hälfte des Knoblauchs und die Zwiebeln im gesamten heißem Olivenöl anschwitzen. Die Kartoffeln, die Paprika und den Thymian hinzugeben und salzen. Den Wein hinzugießen und zugedeckt ca 40 Minuten bei niedriger Hitze durchziehen lassen.

Die Tomaten in grobe Stücke schneiden und unterheben. Den Rest des Knoblauchs hinzugeben und mit Pfeffer würzen. Den "Salat" eine halbe Stunde auskühlen lassen.

Jetzt mit Balsamico und Essig abschmecken, das Basilikum unterrühren und mindestens 3 Stunden durchziehen lassen.

Zwischendurch ruhig nochmal mit Essig, Pfeffer und Salz abschmecken.

Keine Angst vor der vielen Flüssigkeit, der Salat ist ein wenig feucht, schmeckt aber auch deswegen sehr gut.