Sauerkrautsuppe

Dieses Rezept hat Bio bei Alfredissimo gekocht und es hat mich spontan angelacht und ich habe es am Tag darauf gekocht, natürlich schon wieder leicht verändert. Um es ins Web zu stellen hat es allerdings eine Woche länger gedauert. Das Originalrezept habe ich von der alfredissimo Homepage.

Zutaten:

770 gSauerkraut (Eine große Dose)
1,5 lFleischbrühe
200 ggeräucherten Bauchspeck
400 gDebreziner
200 gSchmand
3Zwiebeln
5Knoblauchzehen
1 ELPaprikapulver Edelsüß
½ TLKümmel
2 ELSchmalz
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Den Bauchspeck in Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Den Knoblauch häuten und kleinhacken.

Das Schmalz erhitzen und darin den Speck anbraten. Dann die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und andünsten. Dann den Kümmel und das Paprikapulver hinzugeben, durchrühren und sehr kurz andünsten. Jetzt die heiße Fleischbrühe hinzugeben. Das Sauerkraut zerschneiden (damit es beim Essen nicht so vom Löffel hängt) und in die Suppe geben.

Mit geschlossenem Deckel ca 20 Minuten köcheln lassen.

Dann die, in Scheiben geschnittenen, Debreziner hinzugeben und ziehen lassen.

Vor dem Servieren dann den Schmand unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.